Das Gebirgsleistungsabzeichen Winter, eine bedeutende militärische Auszeichnung der Gebirgsjägerbrigade 23, dient dem Nachweis der körperlichen Leistungsfähigkeit und dem Vermögen, im Gebirge bei winterlichen Verhältnissen zu überleben und zu kämpfen. Es besteht aus unterschiedlichen Bestandteilen, darunter Lawinenausbildung, Gebirgsausbildung Winter, Skilaufausbildung, Biwakbau und Erste Hilfe unter winterlichen Bedingungen.
In jenem Winter zeigten die Reservisten des Pionierbataillons 905 enormes Durchhaltevermögen und Entschlossenheit. Das Wettersteingebirge präsentierte sich mit eisigen Temperaturen, starkem Schneefall und wechselhaften Wetterbedingungen, was die Erwerbsbedingungen des Abzeichens zusätzlich erschwerte. Trotz dieser herausfordernden Umstände haben die Reservisten ihre Fähigkeiten im Hochgebirgskampf erfolgreich unter Beweis gestellt und die Prüfungen gemeistert.
Der Erwerb des Gebirgsleistungsabzeichens Winter ist ein Teil der militärischen Ausbildung und ein Beweis für die Bereitschaft der Soldaten, ihre Pflichten unter extremen Wetter- und Geländebedingungen zu erfüllen. Es war also eine Ehre für das Pionierbataillon 905, diese Herausforderung gemeistert und ihre Fähigkeiten in solch schwierigen Rahmenbedingungen unter Beweis gestellt zu haben. Der Stolz der Leistung dieser Soldaten war entsprechend groß und prägt die Erinnerung an diese Episode wird den Reservisten in Erinnerung bleiben.
Video: Die Soinhütte im Wendelsteingebirge
2023-01-29.mp4 [185,0 MiB]
Das Wendelsteingebirge
von Marco Dittmer