Die große Abschlussübung

Bataillonsübung "Schwarzes Schwert 2022"

LAGERLECHFELD, Juli 2022: Ein sonniger Tag auf dem Standortübungsplatz Lechfeld mit Morgentau und einer Tasse warmem Kaffee in der Hand. Der Blick schweift frei über die weite Pläne hinaus über das Flugfeld bis zum Horizont. Die Sonne erwärmt mit ihren ersten Strahlen das Banner am Oberarm unserer Uniform. Das „Schwarze Schwert“ erglänzt in seiner ganzen Pracht.

Der Tag beginnt für die 3. Kompanie des Pionierbataillon 905 mit einem Antreten zur Vollzähligkeit.

Stillgestanden!

Ertönt es über den Antreteplatz. Ein hallender Schall der zusammenschlagenden Stiefel ertönt. Stillgestanden und schweigend wartet die Kompanie die Meldung an den Kompaniechef Major Splitter ab.

Herr Major ich melde, 3. Kompanie vollzählig angetreten, keinen Ausfall zu verzeichnen. Einsatzbereitschaft ist hergestellt.

Meldung durch den Kompaniefeldwebel

Der Kompaniechef begrüßt seine Soldatinnen und Soldaten und gibt sogleich die Lage für die anstehende Bataillonsübung aus:

Heute Nacht erhielt ich den Befehl, die Einsatzbereitschaft der 3. Kompanie zu erhöhen! Hintergrund ist, die Rahmenlage Altraverdo mit der Absicht der 3. PzGrenDiv (DEU) in der 1. Phase die Aufnahme und Verzögerung der 22.(ALT) MechBrig an PL Adler durchzuführen und im weiteren Verlauf, die Verteidigung und den Gegenangriff sicherzustellen, um so den gegnerischen WIS Angriff zum Stehen zu bringen.

Auszug aus der Rahmenlage

Es muss sofort die Abmarschbereitschaft hergestellt werden. Die Ruhe nach der Tasse Kaffe ist vorbei! Alle Kräfte müssen in den Verfügungsraum ausrücken, um dort unter der Führung von Oberleutnant Andreasen den Aufbau des Kompaniegefechtsstandes durchzuführen. Im Anschluss werden Sicherungskräfte eingeteilt, die Funkvernmeldeverbindung aufgebaut und die gesamte Einsatzbereitschaft hergestellt.

Alarm für die 3. Kompanie. Mitten in der Abenddämmerung geht ein Funkspruch ein. Der Kompaniechef gibt einen kurzen Befehl mit Lagebild an seine Zugführer raus. Eilig werden durch die einzelnen Züge die Räume und Stellungen zur Verteidigung bezogen. Der Feind nähert sich im Schutze der Dunkelheit von Osten her. Ein Spähtrupp zu Fuß klärt den Raum der Verteidigung weiter auf. Warten...

Doch dann geht es ganz schnell. MG-Salven sind in der Ferne zu vernehmen. Die 3. Kompanie steht mit dem Feind im hitzigen Feuergefecht.

Deckung! Ausweichen! Unterziehen! Gegenangriff!

Der Feind kann erfolgreich zeitlich begrenzt zurückgehalten und letztendlich durch Kräfte der Kampftruppe zerschlagen werden. Der Kompaniechef ist sichtlich zufrieden. Klar, es muss weiter geübt werden. Doch dafür sind solche Übungsplatzaufenthalte auch da.

Summa summarum erachte ich die Übung als ganzen Erfolg! Die pioniertechnischen Aufgaben wurden unter Gefechtsbedingungen geschult und durchgeführt.

Major Stefan Splitter

von Stefan Splitter

Zurück